Überspringe Menü

Die frühen Jahre

Erfunden und ins Leben gerufen wurde das LUG-Camp von den beiden Benutzergruppen LUG Augsburg und LUG Allgäu. Die ersten beiden Camps 2000 und 2001 fanden in Karlshof im Nördlinger Ries statt. 2002 wurde das LUG-Camp von der LUG Flensburg in der gleichnamigen Stadt organisiert, Berichte gab's u.a. bei Symlink und im Linux-Magazin.

Das erste Mal ausserhalb Deutschlands

2003 fand das LUG-Camp dann zum ersten Mal in der Schweiz statt, organisiert von der Linux User Group Switzerland in Felsberg im Kanton Graubünden.

Wiederholungstäter

Das LUG-Camp 2004 wie das LUG-Camp 2002 wieder in Flensburg statt und wurde auch wieder von der LUG Flensburg organisiert.

Tux trifft Tuffi

2005 war wieder Neuland angesagt und das LUG-Camp gastierte 2005 im Tal der Schwebebahnen, in Wuppertal, organisiert von der Wuppertaler Linux User Group, kurz WupLUG.

Improvisation nicht nur bei den Vorträgen

2006 wollte die durch den Linuxday.at bekannte LUG Vorarlberg das LUG-Camp nach Österreich holen, scheiterte aber am Finden einer passenden Location und so sprang kurzerhand die LUG Allgäu ein und organisierte zusammen mit der LUGV und der LUGS ein LUG-Camp in Ofterschwang im Allgäu.

Damit man für solche Fälle zukünftig vorbereitet ist, betreibt die LUG Flensburg seither ein LUG-Camp-Backup. ;-)

Die Gegenwart

2007 findet das LUG-Camp nun also wieder in der Schweiz statt, dieses Mal im Berner Oberland statt Graubünden. Wer weiss, vielleicht schaffen wir es ja, das LUG-Camp zukünftig alle vier Jahre in die Schweiz zu holen.

Die Zukunft

2008 wird wieder die LUG Flensburg der Ausrichter des LUG-Camps sein und 2009, zum 10. LUG-Camp, werden es sich die Erfinder des LUG-Camps es sich nicht nehmen lassen, das LUG-Camp wieder selbst in die Hände zu nehmen und es zum Jubiläum wieder an seinem Ursprungsort, dem Karlshof im Nördlinger Ries zu veranstalten.

Übersicht

  1. 2000 Karlshof (D)
  2. 2001 Karlshof (D)
  3. 2002 Flensburg (D, Web Archive)
  4. 2003 Felsberg (CH)
  5. 2004 Flensburg (D, Web Archive)
  6. 2005 Wuppertal (D)
  7. 2006 Ofterschwang (D)
  8. 2007 Interlaken (CH)
  9. 2008 Flensburg (D)
  10. 2009 Karlshof (D)