Überspringe Menü

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss für die Ausflüge ist am Montag, den 7. Mai 2007 um 12:00 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit). Danach können keine Ausflugsnmeldungen mehr getätigt oder zurückgezogen werden.

Was gibt es diesmal für Ausflüge?

Die letzten drei Jahre waren vor allem von Ausflügen zu Einrichtungen (Flensburger Brauerei, Wuppertaler Schwebebahn, Allgäuer Brauerei und Sennerei) gekennzeichnet. Wer in die Schweiz kommt, kommt aber wohl kaum wegen dem Inneren von Gebäuden. Schliesslich hat es solche überall. Also werden wir auch diesesmal wieder, wie 2003, Euch Ausflüge in die Berglandschaft anbieten.

Ebenfalls wie 2003 werden wir auch wieder zwei Ausflüge machen, einen, der etwas sportlichen Einsatz abverlangt, und einen bequemen für jedermann.

Was gibt es, wenn man Sport will?

Am Freitagnachmitag gilt es, die Wanderschuhe auszupacken und etwas die Bergwelt zu Fuss zu erkunden.

Es geht um 13:08 Uhr ab Interlaken Ost mit der Zentralbahn (Meterspur) nach Meiringen (31 Minunten). Von dort wanderen wir zur Aareschlucht (2km, flach), und durch diese in beide Richtungen (d.h. 2× 2km, flach).

Danach geht es zu den Reichenbachfälle hinauf (1,5km flach, gefolgt von 1,5 km bergauf mit 250m Höhenunterschied oder mit der Reichenbachfall-Bahn, einer Standseilbahn, welche netterweise am 17. Mai Saisonbeginn hat). Dann zurück nach Meiringen (1,5km bergab oder Standseilbahn, dann 1,5km flach).

Insgesamt etwa 12km (2,5 bis 3 Stunden), oder wenn man nur den flachen Teil laufen will und die Standseilbahn benutzt etwa 9km (1,5 bis 2 Stunden).

Wer will kann dann den Weg hinunter auch mit einem Monster-Trotti fahren, muss dazu aber etwa eine halbe Stunde zum Abfahrtsort laufen.

Wer will kann auch einen Abstecher ins Sherlock-Holmes-Museum in Meiringen machen, bevor es dann wieder mit der Zentralbahn (immer stündlich um xx:16, spätestens 18:16 Uhr) nach Interlaken zurück geht (31 Minuten).

An Kosten habt Ihr dabei zu erwarten:

Was gibt es, wenn man Sport hasst?

Am Samstagnachmittag kann man sich die Bergwelt aber auch auf die faule Tour anschauen. Schliesslich hat es überall Bahnen.

Es geht um 13:08 Uhr ab Interlaken Ost mit der Zentralbahn (Meterspur) nach Brienz (18 Minuten).

Dort fahren wir um 13:40 Uhr mit der Brienz-Rothorn-Bahn (BRB) auf die Planalp hinauf (3,6km, 800m Höhenunterschied, 27 Minuten). Leider ist die volle Strecke bis auf das Rothorn (7,6km, 1700m Höhenunterschied, 55 Minuten) zu dieser Jahreszeit noch nicht in Betrieb -- und auch die Teilstrecke, die wir befahren wollen, ist erst ab dem 17. Mai offen, und auch das nur mit reduziertem Fahrplan. 2 andere in Betracht gezogene Bahnen sind noch komplett im Winterschlaf. Aber auch schon die Planalp bietet eine ordentliche Aussicht.

Die BRB ist einerseits eine der ältesten Dampfzahnradbahnen der Schweiz und andererseits eine der wenigen Bahnen, die im Fahrplanbetrieb immer noch zu fast 100% mit Dampf verkehren, wenn auch inzwischen mit modernen, in den 1990ern gebauten, ölbefeuerten Dampfloks, die aber dem altem Stil nachempfunden wurden -- und erst noch effizienter als Dieselloks sind. (Details zur bewegten Geschichte der BRB kennt Wikipedia.)

Hinunter geht es wieder um 14:42 Uhr (18 Minunten Fahrtzeit, erheblich schneller). Danach geht es um 16:00 Uhr mit einem Schiff der Brienzersee-Schiffahrt nach Interlaken zurück (1h20min). Wie könnte man die Bergwelt bei diesem Event stilechter bewundern als von einem der Schiffe, die im Trockendock, in dem das LUG-Camp stattfindet, revidiert wurden? (Leider fährt das alte Dampfschiff erst ab dem 3. Juni.)

Dort sind wir dann 17:25, also noch genug Zeit, um sich gemütlich auf die Grillparty einzustimmen.

An Kosten habt Ihr dabei zu erwarten:

Bei genügend vielen Teilnehmern wird das ganze evtl. mit Gruppentarifen noch etwas günstiger.

Was gibt es, wenn man nicht einen ganzen Nachmittag belegen will?

Für die Leute mit gedrängtem Zeitplan ist wohl die Harderbahn das richtige. Das ist eine Standseilbahn, die auf die Harder-Kulm hinauffährt (700m Höhenunterschied) und schräg gegenüber der Trockendockhalle, auf dem Weg zum Campingplatz ihre Talstation hat. Mit ihrer fast viertelkreis-förmigen Trasse hat sie eine für Standseilbbahnen recht ungewöhnliche Streckenführung.

Je ca. 400m vom Trockendock und dem Campingplatz entfernt, eignet sich die Bahn wunderbar für Ausflüge in Eigenregie.

Wie ist das mit so bekannten Sachen wie dem Jungfraujoch?

Auch das ist in der Nähe. Nach Lauterbrunnen mit der Berner-Oberland-Bahn (20 Minuten), dann auf die Kleine Scheidegg hinauf mit der Wengenalpbahn (45 Minuten) und dann von dort aus mit der Jungfraubahn aufs Jungfraujoch mit 3454m über dem Meeresspiegel. Für den Aufenthalt dort mindestens 1 Stunde (tolle Aussicht, Eisgrotte, etc) und dann nochmals 2 Stunden für den Weg zurück einplanen. Und einen grossen Krater in Euren Finanzen, denn mit CHF 176 / €110 ist auf jeden Fall zu rechnen. Daher ist das Jungfraujoch auch für einen unserer organisierten Ausflüge ungeeignet.

Aber lasst Euch davon nicht abhalten, denn auch technisch ist die seit ihrem Bau im Jahre 1912 elektrifizierte Bahn interessant, da sie seit damals mit Drehstrom betrieben wird und daher zwei Fahrleitungen hat.